Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Projektoren] [Philips] [Kinoton] [Bauer] [ehem. DDR] [Sonstige]

[-?-]

 

 

 

[Ernemann VIIB] [Dresden1] [ UP 700] [Zeiss TK35] [Zeiss TK35(2)] [Meopta]

 

 Meopton IV (von Gerhard Last)

Meopton VI

Seit den 60er Jahren war die Tschechoslowakei für den Bau von Projektoren zuständig. Jahrezehntelange Erfahrungen in der Kinotechnik gab es auch hier. Aktuelle Produkte des Meopta-Werkes sind jetzt auch in DDR-Kinos zu finden.

Meo 5X, 5XB1, 5XB3 (von Gerhard Last)

Meo 5X

Meo 5XB1

Meo 5XB3



Ab 1978 Jahren gab es eine Neuentwicklung: die Meo5X, eine moderne Maschine mit Xenonlampenhaus für vertikale Lampen bis 2500 Watt, maximales Spulenfassungsvermögen bis 1800m, vollautomatische Überblendung. 

Daneben die neuesten Produkte, die auch aktuell produziert werden, vielleicht ein Tipp für Interessierte, da Produkte aus dem Osten oft preiswert zu haben sind. Die Meopta-Ingenieure tüfteln weiter. Laser-Ton-Abtastung ist erhältlich und eine transportable Meo soll kommen.

"Sind das nicht schöne..." (Na ja, Gerhard, jetzt sind wir verschiedener Meinung :-), ich hatte eine neuwertige einmal genauer angesehen, die Maschinen sind nicht mein Fall. fs) Trotzdem habe ich mir eine angeschafft und freue mich, große Bilder ausleuchten zu können und die Technik auch nach aufwendigen Transporten zu beherrschen.

Die Lampenhäuser sind bei den XB-Typen etwas kleiner als beim Vorgängermodell, da die Xenonlampen horizontal angeordnet sind. Je nach Ausführung können Lampen bis 2500 oder bis 4000 Watt verwendet werden. Etwas größere Spulen passen auch drauf, so dass bei heutigem Polyesterfilm ein Spielfilm von mind. 90 min direkt auf eine Maschine passt.

Informationen über die historische und aktuelle Produktion des Meopta-Werkes gibt es übrigens bei www.meopta.cz, für die XB-Maschinen sogar ein komplettes Handbuch. 
 

[GLast]

Seitenanfangweiter geht's

[Tonsysteme]

 

hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)