Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Projektoren] [Philips] [Kinoton] [Bauer] [ehem. DDR] [Sonstige]

[-?-]

 

 

 

[Ernemann VIIB] [Dresden1] [ UP 700] [Zeiss TK35] [Zeiss TK35(2)] [Meopta]

 

Dresden D1 (by Gerhard Last)

Dresden D1

Dies war eine Neuentwicklung der DDR um 1951. Sie löste die Ernemann VII B ab. Auffällig ist die konsequente Baugruppenkonzeption, die zu einer völlig neuen geschlossenen äußeren Form führte. Trotzdem sind noch Einzelteile der VIIB wiederzufinden.
Zwischen oberem Spulenkasten und Projektorkopf konnte ein Magnettonteil eingefügt werden, wie es zur damaligen Zeit Verwendung fand. 

Nach der D1 gab es in den Ausführungen D2 und D21 Weiterentwicklungen wie z.B. eine exaktere Scharfstellmöglichkeit. Objektive konnten mit Hilfe von Tuben schnell gewechselt und mit deren Hilfe die Schärfe voreingestellt werden. Steht ein Freak vor einer solchen Maschine in silbergrauer Hammerschlaglackierung oder grüner Ausführung, schlägt sein Herz höher. Im Dauereinsatz sieht es ein bisschen anders aus. Dauernd kommt irgendwo Öl aus dem Getriebe.

"Ist das nicht eine schöne Maschine", möchte ich Frank zitieren. (Anmerkung Frank Schiele: "Zitiere ruhig, ich stimme gerne zu!") 

Als es in späteren Jahren in der DDR angesagt war, überall wo möglich Energie zu sparen, wurden vielfach Kohlebogeneinrichtungen demontiert und bei kleineren Leinwandbreiten nur durch eine 400 Watt-Halogenlampe ersetzt. Die Bildhelligkeit war damit in vielen Kinos sehr knapp. Bei den D-Maschinen konnte aber die Halogenlampe samt Kondensor und Spiegel innerhalb des Projektorkopfes platziert werden, so dass der Projektor ohne Lampenhaus wirklich ein sehr individuelles Aussehen hatte. 

 

 

Dresden D1 optionales Magnettonteil
Dresden D1 von G. Last Inzwischen habe ich (Gerhard Last) eine solche Maschine, gründlich gereinigt 
und neu gespritzt, bei mir zu Hause. Ohne Fuß und Lampenhaus hat sie eine geringe 
Stellfläche und ich kann mal schnell eine Filmrolle abspielen, ohne immer die 
eingepackte TK35 aufbauen zu müssen. 

Links: Die Maschine

 

Unten von links nach rechts:

offenen Bedieneinheiten, Tonabtastung, Filmweg

Dresden D1 von G. Last Dresden D1 von G. Last Dresden D1 von G. Last

Seitenanfangweiter geht's

[UP 700]

 

hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)