Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Vorträge und Shows] [THX Weekend] [THX Day 2] [StarTrek 8]

[-?-]

Das THX-Weekend am Sonntag, den 8. Februar 1998:

 Gloria-Kino!THX-WWW-Page!Gloria-Kino!THX-TEX animiert ...My Home-PageFirma DolbyFa. dts-TechnologyFa Sony, Abt SDDS

Das THX - Weekend war ein voller Erfolg! Angeschrieben und eingeladen waren ca. 1000 Kunden der EM - Filmbetriebe die über die CPC-Kundenkarte verfügen und sich mit Adresse registriert hatten. Durch den ungünstige Termin hatten wir Organisatoren mit bis zu 200 Besuchern gerechnet, tatsächlich waren über 340 Besucher da, worüber ich mich riesig gefreut habe. Ein Unkostenbeitrag wurde erhoben, pro Karte DM 14,- mit der CinePlus-Karte (CPC) DM 8,-. Der Vorverkauf begann am 28.01.1998, es wurden nur CPC-Reservierungen entgegengenommen.
Hier noch ein paar Bilder und der Ablauf: 

Leute mitten im THX-Weekend
Die Teilnehmer ab Reihe 14. 
Links am Tisch Andreas, der den THX-R2 Analyzer bedient hat, dazu auf dem Tisch ein Diaprojektor und der Beamer.

Andreas Bartels, Frank Schiele und Sacha Bartels
Das Show-Team: Andreas Bartels, Frank Schiele und Sascha Bartels.

Die Veranstaltung fand statt:

im Gloria-Kino

organisiert und moderiert von:

Frank Schiele

 

Frank's Filmchen

Das war geboten:

Im Gloria 1

ab 10:00 Uhr

 

DIA-SHOW und FILMPRÄSENTATIONEN:
moderiert von Frank Schiele .

Am Anfang werden Dias zur Präsentation gängiger Kinotechnik gezeigt: verschiedene Projektionssysteme, Spulsysteme, Filmformate, Ton-Formate, Interlock, etc.

DIGITALER SOUND IM KINO:
Alle gängigen Verfahren im Überblick. 

Demonstrationen von: 

Dolby (analog und digital)

dts

SDDS

 

THX: 
Beste Kinoqualität durch Zertifikation! 

Bauliche Mindestanforderungen (Raumakustik, Schallisolierung, Hintergrundgeräuschpegel),

Technische Prüfung und Zulassung von Komponenten,

Einmessung und individuelle Anpassung besonders im Tonbereich

Zur Demonstration: 

Alle THX-Trailer incl. Simpsons und Tex 2 (Mooh-Can)

THX-WOW: NEU in Digitaler Kopie (alle Digitalformate (Dolby Digital, dts und SDDS!)

THX-BOULDER-ROLL: Ein Film über die Entstehung der Effekte bzw. Nachbearbeitung des Tons bei "Indiana Jones". Hier wird deutlich warum laut George Lucas der Filmton 50% des Filmerlebnisses ausmacht. (Die Filme sind englisch, die einführenden Worte in deutsch) 

Das berühmte THX-R2 Einmess-System, präsentiert von Andreas Bartels der uns auch den Dolby Jiffy-Film zur Demonstration der Leistungsfähigkeit des Kinos zur Verfügung stellt. Mit diesem Film kann der Bildstand eines Projektors, seine Bildhelligkeit- und schärfe mittels einem speziellen Testbild beurteilt werden und die Tonanlage kann durch diskretes Ansprechen aller Kanäle über jeweils den gesamten Frequenzbereich bewertet werden. 
Die Demonstration war sehr anschaulich, da wir das R2-Testbild mit einem Beamer auf die Leinwand projiziert haben. Neben den Ruhe-Messungen (durch die wir mit 340 Leuten glat durchgefallen sind - nicht weil die Menschen vielleicht nicht still genug waren, nein ein Messmikro stand neben dem Lüfter vom LapTop :-)) haben wir auch bei laufender Frequenzanalyse den Jiffy-gezeigt! Beide Bilder waren noch gut zu sehen und das Ergebnis einfach spektakulär!

Im Gloria 1+2

ab ca. 
11:45 Uhr

Ein Abschlussfilm, der die Demonstrationen noch in (hoffentlich) echtes Filmvergnügen übergehen  lassen sollte. 

wir  haben uns bei der Buena Vista intensiv um "Flubbers" bemüht, die Toneffekte in diesem Film wären einfach perfekt als Abschluss für diese Veranstaltung gewesen, leider haben wir den Film nicht bekommen. Dafür hat uns Kinowelt dankenswerterweise  "MIMIC" in Originalton mit SDDS-Tonspur zur Verfügung gestellt. 

Im Gloria-Foyer 

von 
10:00 Uhr 

15:00 Uhr

Verschiedene Dinge zum Informieren und Anschauen. Natürlich auch unser gesamtes Theken-Angebot, angefangen bei frischen Popcorn, Coca-Cola etc. Und da es eine CPC-Karteneinladung ist, zudem Sonntag früh ...
... und wir haben zu Kaffee, Orangensaft und Süssigkeiten eingeladen.

Was  sonst noch war, bzw. gewesen wäre: 

Die Firma Teufel Berlin (erster dt. Hersteller von THX-Heim-Lautsprechern) wollte da sein und neben Infomaterial auch evtl. Produkte ausstellen. Leider kam es aber in Berlin zu einer umzugsbedingten Panne, so dass es nun unmöglich ist das benötigte Informationsmaterial rechtzeitig herbeizuschaffen. Sie haben uns deshalb "schweren Herzens" abgesagt.

Wir hatten einen modernen 35mm Projektor  im Foyer mit einem Tellersystem ausgestellt.

Man konnte einen Blick in die "Bildwerferräume" riskieren

 

Seitenanfangweiter geht's

[THX-Day 2]

 
hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)