Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Vorträge und Shows] [THX Weekend] [THX Day 2] [StarTrek 8]

[-?-]

Das THX-Day 2:

Die Veranstaltung fand statt:

im Metropol-Kino

am 3. Dezember 2000

organisiert und moderiert von:

Frl. Wommy Wonder und Frank Schiele

 

 

Frank's Filmchen

Michael Panzer alias Frl. Wommy Wonder

Auch die zweite Veranstaltung, unser THX-Day 2 war ein Erfolg! 

Um auch die Moderation etwas origineller und flüssiger einzubinden hat sich Filmfan Michael Panzer alias Frl. Wommy Wonder bereit erklärt die trockene technische Materie mit seinem, pardon  Ihrem unverwechselbarem Charme aber eben auch mit dem bekannten messerscharfen Verstand zu kommentieren und die Moderation zu übernehmen.  

 

Wommy und Frank beim Beantworten von Zuschauerfragen links und rechts: Frl. Wommy Wonder sehr erfolgreich dabei Frank vor allzu unverständlichem Tech-Gebabbel abzuhalten! (Dabei erkennt man rechts das Live Bild des THX R2 Analysators vom Beamer, ...) Wommy erklärt Frank den Unterschied zwischen Ihm (THX) und Ihr (SEX), ...
Eine FP30E erklärt, abgefilmt und übertragen, ... Live aus dem Vorführraum: Links: Wie funktioniert denn was am Filmprojektor? Übertragen per Video in den Saal, der gebannt zuschaut. 

 

Publikum, ...
Der Teller und seine Technik, .. Links: Der Film kommt und kehrt hierhin wieder zurück: zum Spulturm. Über den Arm an dem ich gerade spiele wird die Aufwickelkraft reguliert. Karl-Heinz sorgt für einwandfreie Bilder, ...

Rechts: Und hier Prozessoren und Verstärker: Dolby Digital, dts, Enhanced Surround und THX - Komponenten in zwei Türmen.

Prozessoren und Verstärker, ...
Die 12 m Leinwand im Metropol. rechts: Die Powerpoint gestützte Show kam von einem kleinen Beamer mitten aus dem Saal, der Bilder von Technikdetails und sonstige Informationen in guter Qualität lieferte. links entsprechend das Ergebnis auf der Leinwand. Der geniale ASK - Beamer war übrigens eine Leihgabe der Fa. Doman und Heissler, Bretten (Danke!!) Florian mit ASK Beamer der Fa. Doman und Heissler, Bretten.
Frank und Belenus zeigen die TK35. Live im Saal: Meine kleine Zeiss TK 35 warf zum Vergleich zum 4000 Watt Xenon Licht der fest installierten Kinoton FP30E mutig ihre 35V / 100 Watt als 3 Meter Bild auf die Leinwand! Einweisung des Wachhund Belenus an der TK 35
Aufräumen, ... Schliesslich noch eine kleime Impression vom Aufräumen mit Karl-Heinz und Frank Mösle.


Das Show-Team: Frl. Wommy Wonder, Andreas Bartels, Frank Schiele, Frank Mösle, Markus Laserman, Monika Kirchenmaier und Karl-Heinz Protzer

Das war geboten:

Im Metropol1

ab 10:00 Uhr

 

Powerpoint-SHOW und FILMPRÄSENTATIONEN:
moderiert von Frl. Wommy Wonder und Frank Schiele .

Am Anfang werden Dias zur Präsentation gängiger Kinotechnik gezeigt: verschiedene Projektionssysteme, Spulsysteme, Filmformate, Ton-Formate, Interlock, etc.

DIGITALER SOUND IM KINO:
Alle gängigen Verfahren im Überblick. 

Demonstrationen von: 

Dolby (analog und digital)

dts

SDDS

 

THX: 
Beste Kinoqualität durch Zertifikation! 

Bauliche Mindestanforderungen (Raumakustik, Schallisolierung, Hintergrundgeräuschpegel),

Technische Prüfung und Zulassung von Komponenten,

Einmessung und individuelle Anpassung besonders im Tonbereich

Zur Demonstration: 

Alle THX-Trailer  

TK 35 transportabler Filmprojektor

Filmübertragung mit Livekommentar aus dem Bildwerferraum!

Das berühmte THX-R2 Einmess-System, präsentiert von Andreas Bartels der uns auch den Dolby Jiffy-Film zur Demonstration der Leistungsfähigkeit des Kinos zur Verfügung stellt. Mit diesem Film kann der Bildstand eines Projektors, seine Bildhelligkeit- und schärfe mittels einem speziellen Testbild beurteilt werden und die Tonanlage kann durch diskretes Ansprechen aller Kanäle über jeweils den gesamten Frequenzbereich bewertet werden. 
Die Demonstration war wieder sehr anschaulich, da wir das R2-Testbild erneut mit einem Beamer auf die Leinwand projiziert haben. Neben den Ruhe-Messungen (durch die wir auch mit weniger Leuten wieder glatt durchgefallen sind). Wir haben auch bei laufender Frequenzanalyse den Jiffy-gezeigt! Beide Bilder waren noch gut zu sehen und das Ergebnis einfach spektakulär!


An dieser Stelle möchte ich dem diesmaligen Showteam ganz herzlich und ausdrücklich danken: Das Show-Team: Frl. Wommy Wonder, Andreas Bartels, Frank Mösle, Markus Laserman, Karl-Heinz Protzer, Monika Kirchenmaier und natürlich Golden Retriever Belenus!

 

Seitenanfangweiter geht's

[StarTrek 8]

 
hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)