Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Tonsysteme] [Dolby SR] [ Dolby Digital] [Dolby Digital EX] [dts] [SDDS]

[-?-]

6.1. Ton von Dolby: Dolby Surround EX

Mit einem neuen Dolby SA-10 Surround - Adapter wird aus dem bestehenden Dolby Digital 5.1 - Format ein 6.1 - Format. Eingeführt wurde das System 1999 mit Star Wars I.

Dolby Digital SA-10 - Prinzip

Nach dem Kinoprozessor werden die beiden Surround Vollkanäle (R-SR / L-SR) in den Dolby SA-10 geschleift (genau genommen jeweils 2 Kanäle "High" and "Low"). Bei der 6.1 Betriebsart (EX Betriebsart) erzeugt die SA-10 mit Hilfe der Steuersignale im AC3-Datenstrom aus dem L-SR und R-SR den Center-Surround-Kanal (C-SR). Das Verfahren ist das Gleiche wie zur Erzeugung des Centers im analogen Dolby Stereo.  Bei dem 5.1 Modus erfolgt (offiziellen) Informationen nach keine Beinflussung. Das 6.1. - Verfahren hat Dolby in Zusammenarbeit mit THX (Lucasfilm) entwickelt und vorgestellt. THX-Kinos müssen ihre Pläne zum Einbau bei THX zur Bewertung und Zertifikation vorlegen.

Das Schaubild gibt inzwischen die "richtige" Verschaltung wieder. (fs, Dank an Oliver Pasch für seine Hinweise!)

Dolby SA -10 aus dem Gloria 1

Dolby SA 10 Bedien Panel

Die ersten Erfahrungen mit dem EX - Dekoder sind sehr unterschiedlich. Während der Presentationstrailer den Effekt sehr anschaulich demonstriert, darüber hinaus aber ziemlich langweilig ist, war der Effekt meiner Meinung nach in der Synchronfassung von Starwars nicht eben berauschend. Man kann den EX - Dekoder auch bei normalen nicht speziell EX-kodierten Filmen mitlaufen lassen. Dieses macht sich gelegentlich positiv bemerkbar, und ist ja auch von der Theorie her kein Fehler.

Inzwischen habe ich auch weitere Filme in EX gehört, und muß sagen, daß es hier deutliche Unterschiede zwischen dem OV - EX - Ton amerikanischer Filme und der deutschen Synchronisation gibt. Leider erwartungsgemäß zuungunsten der deutschen Fassung, die wieder alle deutlich zu Center lastig sind und meiner Meinung nach noch weniger die Möglichkeiten des Center - SR - Kanals nutzen.

 

Dolby SA 10 von Innen. Mich persönlich stört an der SA 10 der durchgehend analoge Aufbau. Die Einmessung geschieht mittels mehr als 36 Potentiometer, eigentlich müßte so etwas heutzutage digital z.B. mit einem Meßlaptop geschehen, angesichts des digitalen Zeitalters wirkt diese Technik einfach anachronistisch!

6.1. von dts: DTS-ES

dts kontert mit dem neuen, eigenen DTS-ES Adapter die Entwicklung von Dolby. Das der SA-10 entsprechende Gerät verspricht "digital one-octave equalization of all channels, and includes seperate EQ settings for ES and non-ES modes." 
Das Gerät sei voll kompatibel mit allen aktuellen 5.1. Digital-Formaten und Systemen, zusätzlich biete man aber auch Trigger für Trailer und zukünftige Filmeffekte, wie Strobes, Laser etc.

Angeschlossen wird das Gearät wie die SA-10, d.h. die Surroundkanäle werden durch die DTS-ES geführt und dort wird der Center-SR-Kanal erzeugt. Zur Steuerung der Effekte muss allerdings noch der dts-Timecode - Leser angeschlossen werden.

dts gibt einen Preis von 1.875 USD an.

Leider habe ich noch niemand kennengelernt, das dts - Prozessoren und das ES - Gerät im Einsatz hat. Deshalb kann ich auch derzeit nicht mehr darüber berichten.

Seitenanfangweiter geht's

[Ton: dts]

 
hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)