Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Bildformate] [35mm] [Super 35l] [70mm]

[-?-]

SUPER 35:

Ein trickreiches Aufnahmeformat ist SUPER 35 (Filmbild ca. 24,0 * 15,2 ohne Tonspur - unmaskiert mit ca. 11,3 mm Ausschnitt). Beim Drehen nimmt man zwar ein Normalfilmbild auf, nutzt aber "nur" den Ausschnitt des Breitwand-Bildes, und läßt oben einen kleineren und unten einen größeren Streifen "in Gedanken" weg. Meist klebt man dabei auf Kontrollmonitoren den oberen und unteren Bereich mit Klebeband ab. Um diesen Film dann im Kino zu zeigen wird er umkopiert und dabei die überflüssigen Teile geschwärzt, also während der Belichtung "maskiert" (nicht "masakriert"), das Wiedergabeformat heißt dann "unmaskiertes Breitwand". Läßt man den Schwärzungsvorgang weg muß der Film  beim projizieren kaschiert (schwarze Stoffbahnen an den Leinwandseiten) und/oder beim Projektionsauslaß maskiert werden. Passt nun der Vorführer nicht auf und stellt den Bildstrich nicht korrekt ein sieht man oben das Mikrofon hängen und dafür unten keine Untertitel mehr. 

Schema Super35 mit Wiedergabeformaten

Der Vorteil dieser Aufnahmetechnik liegt bei der Umarbeitung in das für das Fernsehen übliche, leidige 4:3 Format. Mittels der Pan- und Scan- Technik können nun aus einem größeren Grundbild einigermaßen sinnvolle 4:3-Bilder erzeugt werden. Dabei legt man ein 4:3 Fenster über das Ursprungsbild, das man beim Abtsastvorgang mit einem Joystick auf den "interessanten" Ausschnitt bewegt (gerade bei solchen Filmen hat man dann gelegentlich das Mikrofon im Bild). Ob man dann aber noch den selben Film hat ist eine beliebte Streitfrage. Eine andere Technik ist noch das Letterbox-Verfahren (also den Ausschnitt nur links und rechts zu verschieben). Alle Breitwandformate können natürlich auch mit den Balken oben und unten projeziert werden, das nennt man dann Widescreen. Obwohl das mit Bildverlust auf dem Fernseher einhergeht ist mir das persönlich am liebsten.

Schema Super35 mit Videoformaten

 

Seitenanfangweiter geht's 

[Bildformate]

 

hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)